Stiftung

Die Wahlandt-Stiftung dient ausschließlich diakonischen und kirchlichen Zwecken.
Die Erlöse für die Wahlandt-Stiftung werden durch Mieteinnahmen generiert, die aus einer Immobilie mit 189 qm Nutzfläche und vier TG-Stellplätze im Zentrum der Stadt Offenburg kommen. Der Stiftungsstock und das Gründungskapital wurde und wird auch zukünftig durch das Fachbüro Wahlandt ermöglicht.

Der diakonische Stiftungszweck der Wahlandt-Stiftung geht im Einzelnen an:

• Evangelische Gesellschaft-EVA e.V. in Stuttgart. Jugendhilfe, Scout am Löwentor.
    Jugendliche, die verhaltensauffällig geworden sind, werden wieder in die Gesellschaft reintegriert. Diese Jugendlichen können bei Scout am Löwentor einen Schulabschluss machen und werden Tag und Nacht betreut und gefördert. In Absprache mit der Leitung von Scout am Löwentor wurden Gartengeräte angeschafft, die auch durch die Zuwendungen der Wahlandt-Stiftung möglich geworden sind. Mit diesen Handwerks-Geräten finden nun professionelle Einsätze unter der Aufsicht eines BVJ-Lehrers unter alltagsrealen Bedingungen statt. Inzwischen sind an einem Schultag in der Woche die Arbeitseinsätze der Jugendlichen im Stundenplan integriert. An diesem Schultag werden Gärten gepflegt und unter Anleitung des BVJ-Lehrers hergerichtet. Ebenso werden auch andere handwerkliche Tätigkeiten an diesem Schultag von den Jugendlichen ausgeübt, die durch Spenden aus der Wahlandt-Stiftung möglich geworden sind.
    Die EVA erhält 50 % der Erlöse aus der Stiftung.
  • Johannes-Diakonie in Mosbach. – Chorprojekt
    Derzeit wird das Chorprojekt innerhalb der Johannes-Diakonie unterstützt.
    Es wurden Orff’sche Instrumente und einheitliche T-Shirts für alle Chormitglieder angeschafft.
    Im Chor singen Menschen mit Behinderungen und Mitarbeitende der Johannes-Diakonie gemeinsam mit.
    Die Johannes-Diakonie erhält 30 % der Erlöse aus der Stiftung.
  • Evangelische Gesellschaft-EVA e.V. in Stuttgart – Beratungsstelle YASEMIN – seit 01.01.2021
    YASEMIN ist eine Beratungsstelle für junge Migrantinnen zwischen 12 und 27 Jahren, die Schwierigkeiten mit ihrer Familie, mit ihren Verwandten und mit ihrem sozialen Umfeld haben. Die Mädchen und jungen Frauen befinden sich in einer Konfliktsituation, deren Ursache im traditionellen Hintergrund ihrer Familie liegt. Sie sind von sogenannter Gewalt im Namen der Ehre, von Zwangsverheiratung und häuslicher Gewalt bedroht oder betroffen. Die Beratungsstelle YASEMIN unterstützt die jungen Frauen – und auch vertraute Dritte, wie zum Beispiel Freundinnen oder Lehrer.
    YASEMIN erhält 20 % aus den Erlösen der Stiftung.
  • gefördert von 2012 bis zum 31.12.2020: Kirchenmusik, ökumenisch in Leutenbach.
    Im Jahr 2012 und 2013 wurde der Orgelbau-Förderverein der evangelischen Johanneskirche in Leutenbach unterstützt. Die neue Mühleisen-Orgel im Kirchenraum der Johanneskirche ist inzwischen abbezahlt.
    Seit Ende 2013 bis zum 31.12.2020 gingen 20 % der Erlöse der Stiftung an die Kirchenmusik der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus in Leutenbach. Ab dem 01.01.2021 gehen diese 20 % der Erlöse aus der Stiftung an YASEMIN bei der EVA in Stuttgart.
    • Das Ziel der Wahlandt-Stiftung ist es, das noch laufende Darlehen für die Immobilie in Offenburg bis zum Jahr 2031 entschuldet zu haben. Nach dieser Entschuldung werden Erlöse für den Stiftungszweck in Höhe von etwa € 1.500,- im Monat möglich sein. Die Kinder der beiden Stifter, Iria und Adrian Wahlandt, werden eines fernen Jahres die Wahlandt-Stiftung in diesem Sinne weiterführen.

Flyer der Stiftung